Digitale Patientenportale
„Patientenportale können Patienten und Gesundheitsdienstleistern gleichermaßen Vorteile bieten. Vor allem wenn Sie mit einer elektronischen Patientenakte (ePA) interagieren, haben diese Technologien das Potenzial, sowohl die Qualität als auch den Zugang zu medizinischer Betreuung zu verbessern, indem sie es Patienten ermöglichen, über Features elektronisch und sicher mit ihren Anbietern zu kommunizieren.“ (Zitat aus der 2010 Studie „Measuring the Impact of Patient Portals: What the Literature Tells Us“ Der California HealthCare Foundation)
Das Patientenportal ermöglicht die einfache und schnelle Interaktion zwischen Patienten und dem Gesundheitsdienstleister.
Was bieten Patientenportale?
Grob gesagt, können in einem Patientenportal unter Anderem Termine vereinbart, Dokumente ausgetauscht und Behandlungsinformationen aufgerufen werden. Dennoch bieten Patientenportale vieles mehr.
Nicht nur allgemeine Informationen über die Gesundheitseinstellung, sondern auch eine Übersicht über das Leistungsangebot, Anfahrtswege, Ansprechpartner und anderes. Diese lassen sich nahtlos in das bestehende (Krankenhaus-)Informationssystem integrieren. Auch der Aufnahmeprozess in einer Gesundheitseinrichtung kann vereinfacht werden, da relevante Informationen von Patienten bereits zu Hause erfasst werden können umso die Patientenadministration zu entlasten. Neben Aufnahmeinformationen können auch Termine geplant werden, die optional auch erweitert werden können durch videobasierte Konsultationen.
Darüber hinaus kann ein Patientenportal auch zur Diagnose und Behandlung eines Patienten beitragen. Untersuchungen und Vorgehensweisen können bereits vor einem Aufenthalt mit dem Patienten individuell abgestimmt werden. Hierzu gehört z. B. eine umfassende Patientenaufklärung oder Video-Content zum Erklären von Prozeduren. Auch die Behandlung und zugehörige Behandlungsverträge können nicht nur vorbereitet, sondern auch signiert und abgeschlossen werden.
Ein weiterer Vorteil eines Patientenportals ist die Transparenz über den Versorgungsprozess eines Patienten. Verschiedenen Einrichtungen wird das Zusammenarbeiten durch ein Portal erleichtert, da z.B. Zuweiser, Nachsorger, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen und sogar Kostenträger das Portal zur Einsicht über einen Patienten nutzen können.
Sie wollen noch mehr erfahren, über Patientenportale oder haben Anregungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.