WHITEPAPER: PATIENT JOURNEY MAPPING

Aufgrund der durch die Digitalisierung begünstigten zunehmenden Souveränität der Patienten setzten diese ihre persönliche Nutzen- und Zufriedenheitswahrnehmung vermehrt als Maßstab für die Wahl ihrer Leistungserbringer an. Die Einbindung des Patienten in den medizinischen Entscheidungsprozess („Patient Engagement“) und die Fokussierung auf seine Bedürfnisse haben großen Einfluss auf seine Zufriedenheit und sind damit ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für Leistungserbringer im Gesundheitswesen.

Mit dem Werkzeug „Patient Journey Mapping“ ist es möglich, die Zufriedenheit der Patienten auf Basis einer visuellen Darstellung der „Patientenreise“ auf strukturierte Weise zu erheben. Hieraus lassen sich gezielt Verbesserungsmaßnahmen ableiten, die oft mit der Steigerung des Digitalisierungsgrads einhergehen. Gleichzeitig können dabei die internen Arbeitsabläufe aus der Perspektive der Patienten kritisch reflektiert und optimiert werden.

In unserem Whitepaper stellen wir ein Vorgehensmodell zur Umsetzung des Patient Journey Mappings vor und zeigen auf, wie sich Prozesse und Patientenzufriedenheit durch die Gestaltung der digitalen Patientenreise verbessern lassen.

Whitepaper Patient Journey Mapping
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