WHITEPAPER: PROZESSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS
Die Nutzenpotenziale von IT-Systemen in Krankenhäusern werden oft nicht im vollen Maße ausgeschöpft, da sie häufig implementiert werden, ohne gleichzeitig die Arbeitsabläufe im Haus entsprechend anzupassen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass die Projekte zur Einführung der Systeme einen Fokus auf die Funktionen der Software, nicht aber auf die Geschäftsprozesse im Haus legen. Durch eine synchrone Optimierung von Prozessen und IT-Systemen kann die Wertschöpfung der IT im Krankenhaus deutlich gesteigert werden.
Hierfür wird in dem Whitepaper ein Vorgehensmodel zur Umsetzung eines klinikweiten Prozessmanagements in Form eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) vorgestellt, welches den Zusammenhang von Prozessen und IT im besonderen Maß berücksichtigt. Insbesondere wird dargestellt, welche Besonderheiten die Krankenhauswelt (im Gegensatz zu „klassischen“ Fertigungsbetrieben) bei der Gestaltung des Prozessmanagements mit sich bringt und auf welche Fallstricke besonders zu achten ist.